Unser Revier - Der Baldeneysee
 
Noch immer verbinden nicht wenige mit Essen und dem Ruhrgebiet Kohlenstaub und Stahl. Aber das ehemals größte Industriegebiet der Welt hat sich schon lange gewandelt. Nordrhein-Westfalen ist ein Wassersportland - und einer der beliebtesten Seen ist der Baldeneysee im Süden von Essen.

Baldeneysee heutesee01sm

Der Baldeneysee ist einer von fünf Stauseen der Ruhr.

Um einige Zahlen zu nennen:

  • Fläche: 2,64 km²
  • Stauraum: 8,5 Mill m²
  • Mittlere Tiefe: 3,14 m
  • Größte Breite: 650 m
  • Mittlere Breite: 350 m
  • Länge: 9,2 km

Der Baldeneysee ist heute gleichermaßen ein Wassersportparadies und Naherholungsgebiet für die Menschen aus Essen und für die ganze Region. Jogger, Skater, Radfahrer und Fußgänger teilen sich in den 14 km langen Rundweg um den See und an schönen Tagen sind Zehntausende auf den Beinen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten säumen den See. Schloß Baldeney, Haus Scheppen (der bekannte Motorradtreff), das Vogelschutzgebiet in Heisingen, die Hespertalbahn, die Ruine der Burg Isenburg, der alte Fördertum der Zeche Carl Funke, die Abtei in Werden und über allem die Villa Hügel.

Unser Verein liegt am Südufer des Sees in Essen-Werden - die letzte Steganlage vor dem Wehr. Direkt gegenüber auf dem Nordufer sieht man den ETUF und den Regattaturm.

 

Etwas Geschichte1933sm

 Technisch gesehen ist der Baldeneysee ein Stausee der Ruhr.

Zwischen 1931 und 1933 wurde der See mit Spaten und Schippkarre ausgehoben und bei Werden ein Wehr gebaut, dass die Ruhr aufstauen sollte. Die Arbeiten konnten planmäßig beendet werden und schon im Juni 1933 begann der Schiffsverkehr auf dem See - dies war der Beginn der Ausflugsfahrten mit der "Weißen Flotte".

Auch der Wassersport eroberte sich den See in kurzer Zeit. Ohnehin schon an der Ruhr beheimatete Vereine wie unser EWRC weiteten ihre Aktivitäten aus. Der ETUF und der Automobil-Club Ruhrland - heute der Yachtclub Ruhrland (YCRE) - bildeten Segelriegen und begannen mit dem Regattasport. Zahlreiche Vereine sollten folgen...

Weiterführende Links

Infos zu Elodea auf dem Baldeneysee

 

Joomla templates by a4joomla